Deine Tagesmutter in Frechen

Maria Montessori

Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es allein tun. Hab Geduld meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir Fehler und Anstrengung zu, denn daraus kann ich lernen.

meine inhaltlichen Schwerpunkte sind:

  • Sprachförderung, mittels Bilderbücher, vielen Liedern, aber vor allem durch intensive wechselseitige Sprachbegleitung des Alltags. Die Kinder sollen in erster Linie Freude an Kommunikation erleben
  • Motorische Förderung, insbesondere mit Musik, Fußgymnastik (Ich bitte Sie den Kindern leichte Hausschuhe, wie Lederschläppchen oder Rutschesocken mitzugeben) Außerdem hängen Bewegung und Sprache eng zusammen.
  • Kreative / Feinmotorische Angebote: Fingerfarben, Matschen, Ketten fädeln, Fussel pusten, Reisbox wühlen, etc... 
  • Musische Angebote (Rhythmusinstrumente, Xylophon, etc.; es gibt keinen Krach, unser Haus hat dicke Wände)
  • Natur erleben (jedes Steinchen umdrehen und erforschen, Vögeln lauschen, an Blumen riechen, Kräuter anpflanzen und beobachten, etc.), außerdem leben 5 Hühner in unserem Garten, die täglich versorgt werden wollen.