Deine Tagesmutter in Frechen

gesund leben in der Kindertagespflege

Zum Frühstück gibt es immer einen Obst- und Gemüseteller, von dem die Kinder so viel essen dürfen wie sie möchten. Mindestens einmal pro Woche gibt es (gesundes!) Müsli, bzw. Getreidebreie.

Beim Brot bevorzuge ich Vollkornvarianten. Es darf aber auch mal ein Scheibchen süßer Stuten sein. Beim Aufschnitt versuche ich auf Fleischprodukte zu verzichten, Käse und vegetarische Produkte stehen im Vordergrund. 

 

Das Mittagessen kochen ich möglichst jeden Tag frisch mit frischem saisonalem Gemüse und wenig weiterverarbeiteten Produkten.

Ich verzichte vollständig auf Geschmacksverstärker, soweit möglich auch auf Hefeextrakt.

Einmal pro Woche gibt es Fleisch, möglichst Bio-Qualität bzw. aus artgerechter Haltung, einmal Fisch, die anderen Tage koche ich vegetarisch.

 

Zu den Mahlzeiten und den Tag über gibt es Wasser oder Tee.

 

Zu diesem Thema gehört auch der Schlaf. Ausreichend Schlaf und Ruhe ist für die körperliche und geistige Entwicklung und Gesundheit eines Kindes unerlässlich.

Die Bettchen und die Kuschelecke  stehen den Kindern die ganze Zeit als Rückzugsort zur Verfügung.

Ich lege aber auch Wert darauf, dass die Kinder einen Rhythmus haben und so halten wir immer Mittagsruhe.

 

Händewaschen vor und nach dem Essen gehört natürlich auch dazu.

Jedes Kind hat seine eigene Wickelunterlage und seine eigene Bettwäsche um die größtmögliche Hygiene zu gewährleisten.

Bitte ziehen Sie Ihrem Kind keine „Sonntagskleidung“ an, damit wir ungehemmt malen und matschen können.

 

Zum Thema "Gesundheit" bitte ich Sie, den Abschnitt "Urlaub und Krankheit" zu lesen.