Deine Tagesmutter in Frechen

Unser Tagesablauf

Ankommen            7:00 - 8:30 Uhr

(mit den ersten Kindern bringe ich gemeinsam meinen Sohn in die Schule)

Bis 8:30 Uhr ist Freispiel bzw. gemeinsames Tischdecken, wenn alle da sind beginnen  

       wir mit dem

Frühstück             8:30 - ~9:00 anschließend treffen wir uns im Spielzimmer zum

Morgenkreis, einem Begrüßungslied, so dass die Kinder wissen wer anwesend ist.

       (hier beziehe ich auch, sollten sie da sein, meinen Mann und meine Söhne mit ein)

  je nach Lust und Laune der Kinder singen wir noch ein paar weitere Lieder

Aktivitäten        9:30 – 11:30

  • Wir gehen raus, evtl. einkaufen, auf den Spielplatz, machen dort Bewegungsspiele etc.
  • ich mache individuelle Förderangebote, wie z.B. die o.g. Schwämme, Kneten, Reis schütten, Ketten fädeln etc. 
  • wir singen und machen Bewegungsspiele
  • jahreszeitabhängige Angebote (Weihnachtsstern bekleben etc.) 
  • Freispiel
  • Gemeinsames Kochen

Mittagessen          12:00-12:30         

Mittagsruhe          12:30-14:00   

Freispiel und Aktivitäten   14:00 bis zum Abholen 

 

Dieser Ablauf ist nur ein Beispiel, jüngere Kinder schlafen z.B. vor dem Mittagessen, weil sie sonst einfach zu müde zum Essen sind.


Einen Eindruck von der Kindertagespflege im Allgemeinen finden Sie auf Youtube unter "Kindertagespflege im Stadt und Landkreis Fulda"