Sauberkeitserziehung

Das Thema Sauberkeit und Hygiene ist nicht erst seit Corona ein zentrales Thema der Kindertagespflege.

Ein extra in Kinderhöhe angebrachtes Waschbecken im Tageskinderzimmer, unmittelbar neben dem Wickeltisch, ermöglicht es den Kindern, selbständig die Hände zu waschen.

Dies tun wir hier immer unmittelbar nach der Ankunft von draußen und vor den Mahlzeiten; und auch nach dem Wickeln waschen sich auch die Kinder die Hände, denn es war ja ein Toilettengang.

Nach dem Essen waschen sich die Kinder, soweit möglich, selbstständig Mund und Hände an einem kleinen Spiegel in Kinderhöhe ab. Dazu hat jedes Kind ein Waschtuch in seiner persönlichen Farbe.

Im Anschluss daran gehen wir gemeinsam ins Badezimmer im Obergeschoss, um dort die Zähne zu putzen und die Hände noch einmal von den letzten Speiseresten zu reinigen.

Bringen Sie bitte für das Zähnputzen eine geeignete Zahnbürste mit. Das Zähneputzen führen die Kinder selbständig durch und nur so weit sie das möchten. Es geht hier weniger um die effektive Reinigung der Zähne, sondern um das spielerische Heranführen und das Ritualisieren der Zahnreinigung.

Wer möchte, darf natürlich auch Töpfchen oder Toilette benutzen.

Während ein Kind auf der Toilette ist, warte ich mit den anderen Kindern vor dem Bad (dort stehen für die Wartezeit Bilderbücher zur Verfügung). Wenn ein Kind meine Anwesenheit auf der Toilette wünscht, bin ich selbstverständlich dabei, ansonsten respektiere ich natürlich seine Privatsphäre.

Auf dem Weg zum Trockenwerden unterstütze ich das Kind zu seinen Wünschen und Bedingungen.

Die Kinder sind hier meist noch unter 3 Jahren und somit in den meisten Fällen physiologisch noch nicht in der Lage, ihre Ausscheidungen zu kontrollieren bzw. den Reiz wahrzunehmen.

Aber es gibt natürlich auch ältere Kinder hier oder Kinder die schon früher dazu in der Lage sind bzw. sein wollen. Diese Kinder begleite ich natürlich auch außerhalb des oben aufgeführten Rituals nach oben auf die Toilette. Die anderen Kinder dürfen so lange im Tageskinderzimmer spielen oder werden ggfs. auch mit nach oben genommen.